Was ich mache

Michael Lorscheider arbeitet seit 2011 im „Weingut & Rebschule Schlöder“ in Leiwen. Dort absolvierte er seine Ausbildung zum Winzer mit erfolgreichem Abschluss im Jahr 2016. Gleichzeitig erfolgte das Weinbaustudium an der Universität in Geisenheim. Im Sommer 2017 endet das Studium mit dem Abschluss als Bachelor of Science- Fachrichtung Weinbau und Oenologie.

Wie ich das mache

Durch das Hand in Hand der beiden Generationen versuchen wir, durch alte Tugend, moderne Arbeitsweise und Technik, die bestmögliche Qualität unserer Weine zu erreichen.

Wo ich lebe

„Ad decium lapidem – Detzem am Zehnten Meilenstein“, so erinnert der Ortsname heute noch an die alte römische Handelsstraße zwischen Trier und Mainz, die einst durch unseren Ort verlaufen ist. Er gehört der Verbandsgemeinde Schweich (Landkreis Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz) an der Römischen Weinstraße an und beheimatet ca. 600 Einwohner.